Die Bürgerinitiative Südstadt Spielstadt e.V. gründete sich, um die Lebenssituation von Kindern in der Nürnberger Südstadt zu verbessern und ist seit über zwanzig Jahren ehrenamtlich und mit festangestellten pädagogischen Fachkräften im pädagogischen und soziokulturellen Bereich tätig. Der Verein Bürgerinitiative Südstadt Spielstadt e.V. ist ein vom Nürnberger Amt für Kinder, Jugendliche und Familien anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Neben dem Betrieb der Offenen Kinder- und Jugendeinrichtung Naturspielplatz Siegfriedstraße ist der Verein aktiv in der Projektarbeit, um den veränderten Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden und ihnen ein attraktives Freizeitangebot zu bieten.